Geothermie-Projekt Luzern

Wie profitiert Inwil von Geothermiekraftwerk?

01.11.2023

Rund 300 Personen kamen am 23. Oktober 2023 zum Gemeindezentrum Möösli in Inwil (LU). Sie alle wollten Informationen aus erster Hand zum geplanten Geothermiekraftwerk und Antworten auf ihre Fragen.

Die wichtigste Information vorneweg: Die Stimmung am Informationsanlass in Inwil war positiv und offen gegenüber dem Geothermieprojekt von CKW. Die frühzeitige Information wurde von der Bevölkerung begrüsst und sie zeigten Verständnis, dass zurzeit noch nicht alle ihre Fragen im Detail beantwortet werden können.

Projekt kommt nicht ohne Zustimmung der Bevölkerung

Gemeindepräsident Dominik Ulrich stellte von Beginn an klar: «Das Projekt wird ohne die Zustimmung der Inwiler Bevölkerung nicht umgesetzt.» Die Inwilerinnen und Inwiler werden wegen der notwendigen Umzonung vor Baubeginn «ja» oder «nein» zum Projekt sagen können.

Fragen zum Projekt beantworteten Martin Schwab und Jost Bucher souverän oder sagten auch ganz offen, dass diese Frage wegen der frühen Projektphase noch nicht beantwortet werden kann. Diese Offenheit fand Anklang beim Publikum und wurde geschätzt. Beantwortet wurden beispielsweise Fragen zum seismischen Risiko, zu den verschiedenen Projektphasen und zur Versicherbarkeit möglicher Schäden. Auch die Begründung für den bevorzugte Standort östlich der Raststätte St. Katharinen stiess auf Verständnis (Nähe zu bestehenden Fernwärmenetzen, Distanz zu stark besiedeltem Gebiet, mögliche Synergie mit allfälligem Deponieprojekt). Eine Frage die noch nicht im Detail beantwortet werden konnte, war zum Beispiel jene nach dem (finanziellen) Nutzen für die Gemeinde Inwil.

Die Präsentation der Infoveranstaltung ist auf der Geothermie-Projektseite von CKW verfügbar.

Reportage des Schweizer Fernsehen SRF für die Sendung Schweiz aktuell:

Newsübersicht