Projektwettbewerb

Sieben Projektideen bei Geothermie-Schweiz eingereicht

25.11.2019

Beim erstmals durchgeführten Projektwettbewerb von Geothermie-Schweiz haben sieben Teilnehmende eine Projektidee eingereicht. Nun steht das Siegerprojekt fest. Das Team hinter der Idee wird sie an der Mitgliederversammlung von Geothermie-Schweiz am 17. März 2020 vorstellen.

Bis zum 31. Oktober 2019 hatten Mitglieder von Geothermie-Schweiz Zeit, ein Projekt einzureichen. Gefragt waren Ideen, welche die Geothermie in der Schweiz weiter voranbringen mit dem Ziel, fossile Energiequellen dereinst möglichst zu ersetzen und den CO2-Ausstoss zu reduzieren. Die sieben eingegangenen Ideen deckten eine Vielzahl von Aspekten ab: Forschung, theoretische Modelle, praxisnahe Anwendungen, Visualisierungen, Kommunikation, Demonstrationsprojekte, untiefe und tiefe Geothermie.

Die Jury empfiehlt, der Vorstand bestätigt
Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Nathalie Andenmatten (Präsidentin) und den Vorstandsmitgliedern Vincent Badoux und Martin O. Saar, hat die sieben Ideen bewertet und das Projekt «Geothermal Pills – Discovering the potential of geothermal energy» als Siegerin empfohlen. Der Vorstand von Geothermie-Schweiz ist der Empfehlung der Jury gefolgt. Weder die Jury noch der Vorstand von Geothermie-Schweiz kannten bei der Beurteilung der Projekte die Autoren hinter den Ideen. Sie wurden ihnen anonymisiert vorgelegt.

Originelle Kommunikation überzeugt die Jury
Die Autoren der eingereichten Projektidee stellen die Kommunikation an ein breites Publikum in den Vordergrund – weg von der Projektkommunikation und hin zu Produkten des Alltags, die wir konsumieren und die mit geothermischer Energie hergestellt werden. Nach Ansicht der Jury wird dank der originellen Herangehensweise an das Thema mehr Visibilität und mehr Akzeptanz für die Geothermie in der Schweiz erreicht.

Save the Date: Mitgliederversammlung am 17. März 2020
Mehr Details zum Siegerprojekt werden an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten! Das Siegerteam hat nun rund dreieinhalb Monate Zeit, die Projektidee umzusetzen, und erhält nach erfolgreichem Abschluss des Projekts das Preisgeld in der Höhe von 20’000 Franken. Das Projekt wird im Rahmen der Mitgliederversammlung 2020 vorgestellt. Mitglieder von Geothermie-Schweiz merken sich das Datum bereits jetzt vor: sie findet am 17. März 2020 statt.

Newsübersicht