Rahmenbedingungen, Tiefe Geothermie

Schweizer Tiefe Geothermie mitten im Wandel

01.03.2024

Noch ist die Tiefe Geothermie ein Nischenmarkt, doch die Branche ist zunehmend gut vernetzt und entwickelt Massnahmen zur Förderung dieser Energietechnologie.

Trotz vielversprechender Aussichten für die Gesellschaft und Kundschaft ist die Tiefe Geothermie noch immer eine Nische. Zwei Workshops mit Behörden und Praxispartnern am Geothermie Forum “connect4geothermal” 2023 zeigen, welche Maßnahmen zur Entwicklung von gemeinsamen Ressourcen die Professionalisierung und Etablierung der jungen Branche weiter vorantreiben.

Die Schweizer Tiefe Geothermie mitten im Wandel (ganzer Artikel als pdf)
Quelle: Geothermische Energie, Heft 107, Seiten 10-14

Fazit
Die Entwicklung einer erneuerbaren Energietechnologie von einer Nische zu einem gesellschaftlich relevanten Werkzeug für die Energiewende ist ein hochkomplexer und langwieriger Prozess. Die Schweizer Tiefen Geothermie befindet sich mitten auf dem Weg, mit typischen Herausforderungen für das aktuelle Entwicklungsstadium. Die Branche hat sich in den letzten Jahren gut vernetzt. Nun steht sie vor der Aufgabe, diese Herausforderungen kollaborativ anzugehen und den Ressourcenpool gemeinsam zu erweitern. Die Erkenntnisse aus diesen Workshops sollen dafür eine Grundlage bieten.

Weiterführende Informationen:
Durchführung von geophysikalischen Erkundungskampagnen

Newsübersicht