Rahmenbedingungen

Risikominderung für Finanzierungen in der Geothermie

08.08.2023

Untersuchung zu alternativen Finanzierungsstrategien und Risikominimierung für gemeinschaftsbasierte Finanzierungen von Geothermie-Projekten

Im Rahmen des Horizon 2020-Projekts CROWDTHERMAL wurden die Chancen verschiedener alternativer Finanzierungsstrategien – wie Crowdfunding – für Geothermieprojekte sowie deren potenzielle Risiken und mögliche Maßnahmen zur Risikominderung untersucht. Es wurden Empfehlungen für einen neuartigen Rahmen zur Risikominderung formuliert, der alternative Finanzierungslösungen für Tiefengeothermieprojekte in ganz Europa ergänzen kann.

Es wird ein Unterstützungsmechanismus vorgeschlagen, der mehrere der Haupthindernisse für die Entwicklung des Geothermiemarktes angeht. Er kann die Höhe des von den Projektentwicklern benötigten Risikokapitals verringern und dazu beitragen, dass mehr Projekte wirtschaftlich realisierbar werden. Gleichzeitig kann er das finanzielle Risiko für Investoren aus der Bevölkerung mindern und die Anwendbarkeit der partizipativen Finanzierung für geothermische Projekte erweitern. Eine wirtschaftliche Analyse wurde durchgeführt, um diese Auswirkungen zu bestätigen und zu quantifizieren.

Artikel auf English in European Geologist Journal 54:

Baisch: A Risk Mitigation Framework for Community-Based Financing in Geothermal

Newsübersicht