Forschung & Entwicklung

Junger Schweizer gewinnt mit Geothermie ersten Preis an internationalem Wettbewerb

13.02.2023

Der 18-jährige Loïc Posta aus Neuchâtel hat beim Wissenschaftswettbewerb “Taiwan International Science Fair” (TISF) in Taipeh einen ersten Preis gewonnen. Er vertritt die Schweiz mit seiner Arbeit “Evaluation eines verteilten Temperatur-Messsystems mit Glasfaser für die Geothermie”.

Loïc Posta wurde von der Stiftung Schweizer Jugend forscht ausgewählt, um die Schweiz zu vertreten. Er wurde von Demian Stocker aus Graubünden begleitet. Der TISF-Wettbewerb fand vom 5. bis 10. Februar statt. Loïc Posta nahm am TISF in der Kategorie “Earth and Environmental Sciences” mit seiner Arbeit über ein Temperaturmesssystem mit mit Glasfasern teil. Er wurde mit einem “prestigious First Award” ausgezeichnet. Bei dem von der Stiftung organisierten nationalen Wettbewerb 2022, der Ende April in Lugano stattfand, erhielt Loïc Posta für seine Forschung die Auszeichnung “sehr gut”. Sein Experte, Luca La Volpe, hatte festgestellt, dass der Neuenburger vorschlägt, den Raman-Effekt in optischen Fasern zu nutzen, um die Temperatur in Abhängigkeit von der Tiefe in Bohrlöchern zu messen, die für die Geothermie genutzt werden. Der junge Forscher war mit der Kalibrierung und Optimierung des Messsystems befasst, das sukzessive zur Bewertung der geologischen Eigenschaften eines potenziellen Aquifers in Concise (VD) eingesetzt wurde.

Die Taiwan International Science Fair (TISF), die jedes Jahr vom National Taiwan Science Education Center organisiert wird, ist ein internationaler Wettbewerb für wissenschaftliche Forschung, der sich an junge Menschen unter 20 Jahren richtet. Die Finalisten stellen ihre wissenschaftlichen Forschungsarbeiten in 13 verschiedenen Kategorien auf einer Ausstellung vor und werden von einer Jury bewertet.

Das Hauptziel der Stiftung Schweizer Jugend forscht liegt darin, bei Jugendlichen das Interesse an den Wissenschaften zu wecken und sie zu selbständigem Forschen anzuregen.

Quelle: Stiftung Schweizr Jugend forscht

Newsübersicht