WissensTransfer

Leitfaden zur Starterleichterung von Geothermieprojekten

26.06.2023

In der Schweiz besteht das Potenzial, Quartiere  mit heissem Wasser aus dem Untergrund zu beheizen, doch es fehlt an Erfahrung. Ein Leitfaden erleichtert den Start von Projekten.

In Paris und München werden ganze Stadtviertel mit heißem Wasser beheizt, das sich auf natürliche Weise im Untergrund befindet. In der Schweiz gibt es noch wenige Projekte zur Nutzung der mittleren und tiefen Geothermie. Sie wird für Thermalbäder genutzt, aber noch sehr wenig zur Beheizung von Wohnvierteln, Gewächshäusern und zur Lieferung von Wärme für industrielle Prozesse. Die Technologie ist zwar erprobt, aber die Erfahrung der verschiedenen Interessengruppen ist in der Schweiz relativ gering. Sowohl nationale als auch kantonale Behörden, Projektträger, Planer und Ausführende befinden sich am Anfang der Lernkurve.

Im Rahmen des Programms  Transfer, hat Geothermie-Schweiz einen Leitfaden zur Starterleichterung von Geothermieprojekten erarbeitet. Zusätzlich finden sich ergänzende Informationen zu den verschiedenen Projektphasen.

 

Newsübersicht