Geothermie einfach erklärt

Energie aus der Erde – TV-Beitrag zur Geothermie

27.10.2022

Der SWR hat ein Erklärstück zur Geothermie ausgestrahlt. Im knapp 15-minütigen Beitrag wird die Geothermie einfach und veranschaulicht präsentiert.

Beschreibung des Beitrags:
«Im Innern der Erde kocht und brodelt es. Dort schlummert ein gewaltiges Energiepotenzial, das es anzuzapfen gilt: Erdwärme. In Zeiten steigender Strom- und Heizungskosten sind Alternativen zu Öl und Kohle gefragt. Ausserdem müssen wir dringend den CO2-Ausstoss senken. Erdwärme ist eine saubere Sache, die nicht nur für Geothermie-Kraftwerke, sondern auch für den Häuslebauer interessant ist. Island hat ideale Bedingungen für die Energiegewinnung aus Erdwärme, aber auch in Deutschland und in der Schweiz gibt es gute Möglichkeiten. Der Boom hat gerade erst begonnen.»

Newsübersicht