Geothermie in Deutschland

Bürgerrat bewertet Erdwärme Breisgau positiv

01.06.2022

In der Region Breisgau nördlich von Basel läuft ein hydrothermales Geothermie-Projekt, das bis zu 40’000 Haushalte mit CO2-freier Wärme versorgen kann. Dazu wurde von der Projektträgerin badenova, der Stadt Freiburg i.Br. und 19 weiteren Gemeinden im Potenzialgebiet ein umfangreicher Informations- und Dialogprozess gestartet. Ein 40-köpfiger Bürgerrat befürwortet nun klar das Projekt.

An einer öffentlichen Veranstaltung übergaben Mitglieder Bürgerschaftsrates den Abschlussbe-richt an die Projektträger von badenova.

Der Bürgerrat wurde mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region gebildet. In vier Abendveranstaltungen mit intensiven Anhörungen von Expertinnen und Experten, vielen Stunden Detailarbeit zu zentralen Themen sowie einer Abstimmung zu 74 Bewertungen und Empfehlungen entstand ein 60-seitiger Abschlussbericht. Aus anfänglicher Skepsis wurde Zustimmung: In der Schlussabstimmung befürworteten 31 von 34 Bürgerinnen und Bürger im Rat die Umsetzung des Projekts.

Der grössere Kontext – das gesamte Potenzial des Oberrheingrabens.

Weitere Informationen:
– Medienmitteilung der ERDWÄRME BREISGAU https://www.badenovawaermeplus.de/news/1077504_DE/buergerrat-bewertet-erdwaerme-breisgau-positiv
Abschlussbericht und Handlungsempfehlungen des Bürgerschaftsrats

Newsübersicht