Vorstand

Vorstandsmitglieder

 

Barbara Schwickert, Präsidentin

Barbara Schwickert (1964), Co-Geschäftsleiterin Trägerverein Energiestadt.

Nach einer Ausbildung zur Kindergärtnerin und Hortleiterin arbeitete sie während über zehn Jahren als Journalistin und Redaktorin für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Dann schloss sie ein Nachdiplomstudium für Management von Nonprofit-Organisationen ab.

Sie wirkte dann sieben Jahre als Geschäftsleiterin der Volkshochschule Region Biel-Lyss und danach des Schweizerischen Volkshochschulverbandes. Von 2009 bis 2020 war sie als Gemeinderätin in der Exekutive der Stadt Biel als Direktorin Bau, Energie und Umwelt tätig. Seit November 2021 ist sie Co-Geschäftsleiterin des Trägervereins Energiestadt und Mitglied der Geschäftsleitung bei ENCO AG. Auch ist sie Mitglied in mehreren Verwaltungsräten, eines Stiftungsrates und Präsidentin einer Solar-Genossenschaft.

Sie wurde im Dezember 2022 in den Vorstand von Geothermie-Schweiz als Präsidentin gewählt.

Barbara Schwickert
Schützengasse 41
2502 Biel/Bienne
078 739 48 85
barbara.schwickert@geothermie-schweiz.ch


Karl-Heinz Schädle, Vize-Präsident

Schädle_Karl-Heinz_Vorstand_Geothermie_20160407Karl-Heinz Schädle (1957), Geschäftsführer der Schädle GmbH.

Der diplomierte Maschinenbau-Ingenieur (Fachhochschule Ulm) arbeitete in den 1980er Jahren als Fachingenieur bei verschiedenen renommierten deutschen Unternehmen. Zwischen 1990 und 2015 führte er die Abteilung Energieanlagen beim Basler Ingenieurunternehmen Gruner Gruneko AG. 2015 gründete er eine auf Geothermie und Fernwärme spezialisierte eigene Firma.

Schädle baute die Geothermieanlage Riehen mit auf und ist nach wie vor engagiert beim Wärmeverbund Riehen. Als Projektleiter oder Teilprojektleiter arbeitete er an Geothermie-Projekten in Riehen, Basel, Wien, Offenbach (D), St. Gallen, Oftringen. Im Bereich der untiefen Geothermie realisierte er verschiedene Erdsondenfelder und Geothermiespeicher für Industrie- und Bürobauten. Zudem arbeitete er als Energiespezialist in Shanghai (China) und Spanien.

Seit 2016 ist Karl-Heinz Schädle Vorstandsmitglied von Geothermie-Schweiz, seit 2019 Vize-Präsident.

Karl-Heinz Schädle
Schädle GmbH
Hauptstrasse 28
4102 Binningen
Tel: 078 761 83 87
info@schaedle-gmbh.ch


Vincent Badoux

Vincent Badoux (1976), Bereichsleiter bei der GEOTEST AG

Vincent Badoux hat 2007 an der Universität Neuenburg (Zentrum für Hydrogeologie und Geothermie, CHYN) über hydrogeologische Prozesse in porösen Untergrundmedien und deren Implikationen für die Grundwassernutzung promoviert.

Nach seinem Studium hat er im Bereich der Anwendung von Grid-Computing-Technologien in den Erdwissenschaften geforscht. Anschliessend war er als Geologe und Hydrogeologe bei der AF-Consult AG in Baden und bei der Geowatt AG in Zürich tätig.

Seit 2015 arbeitet Vincent Badoux bei der GEOTEST AG in Zollikofen als Hydrogeologe. Dort leitet er den Bereich Hydrogeologie und Geothermie. Seit 2017 ist Vincent Badoux zudem als Privatdozent für untiefe Geothermie an der Universität Neuenburg tätig.

Vincent Badoux ist seit 2018 Vorstandsmitglied von Geothermie-Schweiz.

GEOTEST AG
Vincent Badoux
Bernstrasse 165
3052 Zollikofen
Tel. +41 (0)31 910 01 28
vincent.badoux@geotest.ch


Sébastien Beuchat

Sébastien Beuchat (1969), Kanton Waadt

Sébastien Beuchat hat ein Diplom als Elektroingenieur, gefolgt von einem Diplom als Geologieingenieur. Er hat anschliessend 2002 an der Universität Genf als Doktor in Geologie promoviert. Ab 2003 arbeitete er in einem Büro für Umweltstudien und -beratung und ist 2008 zum Team des Transkantonalen und -nationalen Agglomerationsprojekts Genf – Waadt – Frankreich gestossen. Im Jahr 2011 übernahm er die Leitung der Abteilung Landschaft beim Staat Genf und hatte den Auftrag, zum Nutzen der Bevölkerung und der Biodiversität in der gesamten Agglomeration funktionale unbebaute Freiräume zu gewährleisten.

Ab 2015 übernahm er die Leitung der Direktion für natürliche Ressourcen und Naturerbe innerhalb der Generaldirektion für Umwelt des Kantons Waadt. Die Hauptaufgaben dieser Direktion bestehen darin, ein integriertes Management der Ressourcen und des Naturerbes (Wasser, Untergrund, Wald, Biodiversität usw.) zu gewährleisten und die Umsetzung der kantonalen Politik zum Management von Naturrisiken sicherzustellen. Insbesondere hat sie die Ausarbeitung des neuen Waadtländer Gesetzes über die Ressourcen des Untergrunds (LRNSS) geleitet und die Direktion führt die zuständige Dienststelle für die Ausarbeitung des Programms zur Bewirtschaftung des geologischen Untergrunds sowie die Abwicklung der Gesuche und Verfahren zur Erteilung von Erkundungsbewilligungen und Konzessionen für Geothermieprojekte.

Sebastien Beuchat ist seit 2023 im Vorstand von Geothermie-Schweiz.

ÉTAT DE VAUD
Direction des ressources et du patrimoine naturels
Sébastien Beuchat
Avenue de Valmont 30b
1014  Lausanne
Tel. +41 (0)21 316 44 22
info.@gevd.ch


Bruno Ganz

Bruno Ganz (1953), Geschäftsführer und VRP Energie Pool Schweiz AG

Bruno Ganz erlangte 1984 an der ETH Zürich das Eidgenössische Diplom als Elektroingenieur und trat in den folgenden Jahren eine Stelle als Assistent am Institut für Kommunikationstechnik an.

Bereits zu dieser Zeit arbeitete er berufsbegleitend in leitender Funktion bei diversen Firmen im Bereich Steuerung von Werkzeugmaschinen. Seine beruflichen Stationen führten ihn u.a. über die Georg Fischer AG zur ABB Industrie AG sowie im Jahr 2000 zur Siemens Schweiz AG, wo er jeweils Mitglied der Geschäftsleitung war. Bei Siemens war Bruno Ganz zudem Vizedirektor.

Seit 2006 ist Bruno Ganz Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der Energie Pool Schweiz AG. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich beschäftigt 25 Mitarbeiter und erbringt Dienstleistungen im Schweizer Energiemarkt.

Bruno Ganz ist seit 2019 Vorstandsmitglied von Geothermie-Schweiz.

Bruno Ganz
Thurgauerstrasse 54
8050 Zürich
Tel. +41 43 430 05 10
bruno.ganz@energie-pool.ch


Maurus Hess

Maurus Hess (1976), Geschäfts- und Bereichsleiter bei CSD Ingenieure AG

Der diplomierte Geologe (Universität Basel) promovierte 2006 an der ETH Zürich (in Kollaboration mit: Ion Beam Laboratory der State University of New York) über die Nutzung von Ionenstrahlen zur Analyse atmosphärisch relevanter, heterogener Prozesse unter Laborbedingungen. Anschliessend war er noch einige Jahre im Rahmen dieser universitären Zusammenarbeit als Post Doc tätig, bevor er 2010 Leiter der Schweizer Niederlassung der Baugrund Geothermie AG in Geroldswil wurde.

Seit 2014 arbeitet Maurus Hess bei der CSD Ingenieure AG als Bereichsleiter Geothermie sowie seit 2016 als Geschäftsleiter Zentralschweiz mit den Standorten Kriens und Altdorf.

Maurus Hess ist seit 2021 Vorstandsmitglied von Geothermie-Schweiz.

CSD Ingenieure
Maurus Hess
Langsägestrasse 2
6011 Kriens
Tel. +41 41 319 39 20
m.hess@csd.ch


Matthias Samuel Jauslin

Matthias Samuel Jauslin (1962), Nationalrat FDP, Präsident VGKA, Geschäftsführer und Inhaber Jost Wohlen AG

Matthias Samuel Jauslin ist eidg. dipl. Elektroinstallateur. Seinen Abschluss erlangte er nach der Ausbildung an der STF Winterthur 1989 in Fribourg. 1990 absolvierte er die A-Konzessionärenprüfung der damaligen PTT und schloss darauffolgend am Schweizerischen Institut für Unternehmungsschulung berufsbegleitend die Ausbildung zum Unternehmer ab.

Bereits 1989 gründete Matthias Samuel Jauslin zusammen mit zwei Partnern die Firma Jost Wohlen AG, bei der er bis heute als Geschäftsführer und Inhaber tätig ist. Inzwischen ist die Unternehmung, die in den Bereichen Elektroanlagen, Telematik und Automation tätig ist und über 30 Mitarbeitende beschäftigt, im vollständigen Besitz der Familie Jauslin.

Seine politische Karriere startete Jauslin 1998 als Einwohnerrat seiner Wohngemeinde Wohlen, Kanton Aargau. Später wurde er für die FDP in den Gemeinderat, in den Grossrat des Kantons Aargau sowie 2015 in den Nationalrat gewählt. Dort ist er auch Mitglied der Staatspolitischen Kommission.

Matthias Samuel Jauslin ist seit 2019 Vorstandsmitglied von Geothermie-Schweiz.

Jost Wohlen AG
Matthias Samuel Jauslin
Bremgarterstrasse 62
5610 Wohlen
Tel. +41 56 618 77 77
jauslin@jostwohlen.ch


Peter Meier

VorstandMeier_PeterPeter Meier (1965), Geschäftsführer der Geo-Energie Suisse AG

Peter Meier schloss sein ETH-Studium 1991 als Dipl. Kulturingenieur ab. Anschliessend arbeitete er bei der Solexperts AG als Feldingenieur und Projektleiter für hydrogeologische und geotechnische Untersuchungen. An der Universidad Politecnica de Catalunya (Barcelona) doktorierte er zur geostatistischen und numerischen Modellierung von stark heterogenen Grundwasserleitern.

1998 wechselte Peter Meier zur Agence nationale pour la gestion des déchets radioactifs (ANDRA) in der Nähe von Paris und arbeitete als Projektleiter für internationale Experimente in unterirdischen Felslabors in Schweden, Frankreich, Kanada und der Schweiz.

Von 2001 bis 2010 arbeitete Meier in verschiedenen Funktionen bei der Axpo AG (früher NOK). Er führte das Ressort Umwelt und Wasserbau, die Abteilung Wasserbau und die Geschäftseinheit «Technischen Support» mit den Abteilungen Wasserbau, Talsperren, Kraftwerkstechnik und Projektleitungen. Ende 2007 übernahm er die neue Geschäftseinheit «Grossprojekte». Sie ist für Projektierung und Bau des Pumpspeicherkraftwerks Limmern (GL) zuständig.

Im Januar 2011 wechselte Meier als Geschäftsführer zur Geo-Energie Suisse AG.

Seit 2015 ist Peter Meier Vorstandsmitglied von Geothermie-Schweiz.

Geo-Energie Suisse AG
Peter Meier
Reitergasse 11
8004 Zürich
Tel. +41 61 500 07 20
p.meier@geo-energie.ch


Frédéric Mirjolet

Frédéric Mirjolet (1985), Services Industriels de Genève SIG

Frédéric Mirjolet ist Ingenieur-Geologe und schloss 2009 sein Studium an der École Nationale Supérieure de Géologie de Nancy (ENSG) ab. Im Jahr 2011 trat er dem Büro ERDWERK mit Sitz in München bei, das auf die Planung und Abwicklung von Tiefengeothermie Projekten spezialisiert ist. Dort blieb er 8 Jahre lang und arbeitete an lokalen und internationalen Projekten, insbesondere an der Durchführung von seismischen Kampagnen, der Interpretation der resultierenden 3D-Daten, der Bestimmung von geologischen Zielen und der Erstellung von Genehmigungsanträgen.

Seit 2019 arbeitet Frédéric für die Services industriels de Genève SIG als beauftragter Bauherr. Er war unter anderem für die Steuerung der Genfer 3D-Seismikkampagne verantwortlich, die 2021 durchgeführt wurde.

Frédéric Mirjolet ist seit 2023 im Vorstand von Geothermie-Schweiz.

Services Industriels de Genève SIG
Frédéric Mirjolet
SIG
Case postale 2777
1211 Genève 2
M +41(0)795913048
frederic.mirjolet@sig-ge.ch


Evelyn Rubli Stoll

Evelyn Rubli Stoll (1971), Industrielle Werke Basel IWB.

Evelyn Rubli Stoll, Leiterin Geschäftsbereich Wärme bei den Industriellen Werken Basel (IWB). Die gelernte Bauingenieurin begann nach ersten Stationen bei namhaften Ingenieurbüros 1999 bei IWB als Leiterin Produkt- und Vertragsmanagerin Energiedienstleistungen. Berufsbegleitend absolvierte sie ein MBA in Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

2008 wechselte Evelyn Rubli zu den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ) und leitete dort die Energieberatung. 2017 kehrte sie zurück zu IWB, wo sie heute den neu geschaffenen Geschäftsbereich Wärme führt. In ihrer Rolle trägt sie die Verantwortung für die strategische Planung und Umsetzung der Wärmetrans-formation im Kanton Basel-Stadt. Ihr Ziel ist es, die Wärmever¬sorgung in Basel zu dekarbonisieren. Zudem ist Evelyn Rubli Mitglied des Verwaltungsrats der Wärmeverbund Riehen AG, die seit 1994 erfolgreich eine hydrothermale Geothermieanlage betreibt.

Evelyn Rubli Stoll ist seit 2023 im Vorstand von Geothermie-Schweiz.

Evelyn Rubli Stoll
IWB Industrielle Werke Basel
Margarethenstr 40
CH-4002 Basel
Tel. +41 61 275 51 11
evelyin.rubli@iwb.ch


Martin O. Saar

Saar_Martin_Vorstand_Geothermie_20160407Martin O. Saar (1972), ordentlicher Professor für geothermische Energie und Geofluide, ETH Zürich.

Der in Stuttgart (D) geborene Martin O. Saar promovierte 2003 an der University of California – Berkeley (USA). Professor Saar ist Experte für die Erforschung der Wechselwirkungen von Flüssigkeiten, Wärme und Gesteinen im Erdinnern sowie deren numerische Modellierung und experimentelle Untersuchung.

Bevor Professor Saar 2015 an die ETH Zürich berufen wurde, um dort seine Forschungsgruppe aufzubauen, war er der Gibson-Professor für Hydrogeologie und Geofluide an der Universität von Minnesota – Minneapolis (USA). Als Gründer und Mitgründer verschiedener Firmen im Bereich Geothermie ist Martin O. Saar auch in der Industrie verankert. In der angewandten Forschung beschäftigt er sich etwa mit der Möglichkeit, die Entsorgung von CO2 aus Gaskraftwerken mit der Extraktion geothermischer Tiefenenergie zu koppeln.

Seit 2016 ist Martin O. Saar Vorstandsmitglied von Geothermie-Schweiz.

Prof. Dr. Martin O. Saar
ETH Zürich
Institut für Geophysik
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich
Tel: +41 44 632 34 65
saarm@ethz.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Co-Geschäftsleitung

Cedric Höllmüller
Co-Geschäftsleiter
Mobile: +41 79 701 00 76
cedric.hoellmueller@geothermie-schweiz.ch

Jérôme Faessler
Co-Geschäftsleiter
Mobile: +41 77 432 55 04
jerome.faessler@geothermie-schweiz.ch

Falkenplatz 11
3012 Bern