Breite Themenpalette zum 20. Geburtstag
03.08.2018Am 18. Juni 2018 fand in Brüssel die Generalversammlung von EGEC statt. Die Verantwortlichen der seit 20 Jahren bestehende Organisation boten einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Zu nennen sind insbesondere die erfolgreiche politische Arbeit auf EU-Ebene und die aktive Teilnahme an Plattformen und Projekten.
EGEC (European Geothermal Energy Council) ist die Interessensvertretung der geothermischen Verbände und der geothermischen Industrie in Europa. Die Organisation feiert dieses Jahr ihr 20jähriges Bestehen. EGEC hat 121 Mitglieder – Geothermie-Schweiz ist eines davon. Am 8. Juni 2018 fand in Brüssel die Generalversammlung statt, an der 19 Mitglieder aus Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Ungarn, Norwegen und der Schweiz teilnahmen.
Erfolgreiche politische Intervention
Die beiden Vizepräsidenten Javier Urchueguia und Miklos Antics boten in ihren Referaten einen Überblick über die letztjährigen Aktivitäten von EGEC. Im Zentrum standen Themen wie die Entwicklung des Geothermie-Marktes (die Key Findings des EGEC Market Reports 2017 sind hier öffentlich zugänglich), Projekte, Veranstaltungen sowie die Verhandlungen zur Erneuerbare-Energien-Richtlinie (Renewable Energy Directive, RED) der EU. Bei Letzterer konnte EGEC durch nachdrückliche Intervention die für die Geothermie unverständliche und ungünstige Zuordnung von erdgekoppelten Wärmepumpen zur Umgebungswärmenutzung (z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpen) abwenden.
Technologieplattformen und Projekte
EGEC ist im EU-Rahmen in zwei europäischen Technologieplattformen vertreten: im Geothermal Panel bei RHC-ETP (Heizen und Kühlen mit erneuerbarer Energie) und bei ETIP (für die tiefe Geothermie). EGEC war im letzten Jahr zudem Mitglied oder Koordinator folgender EU-Projekte:
- DG ETIP (support für ETIP-DG)
- GEMex: Kooperation mit Mexiko
- GeoHeatPol: Kooperation mit Polen
- Geo-Energy Europe: European Cluster Collaboration Platform
- RHC Platform
Im laufenden Jahr werden 4 Projekte fortgeführt. 6 neue Anträge liegen vor, von denen bereits 4 bestätigt sind.
Nächster Geothermie-Kongress im Juni 2019
Die Verantwortlichen von EGEC konnten an der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Finanzjahr zurückblicken. Das provisorische Budget für die Jahre 2018-20 wurde durch die anwesenden Mitglieder genehmigt. Der nächste Geothermie-Kongress (European Geothermal Congress) wird im Juni 2019 in Den Haag stattfinden. Abstracts für Beiträge können noch bis September 2018 auf der Webseite des Kongresses eingereicht werden.
Weitere Informationen zu EGEC und sowie einen Event-Kalender finden sich hier.
Newsübersicht