BFE

Céline Weber wird Forschungsprogrammleiterin

20.10.2016

Das Bundesamt für Energie hat eine neue Forschungsprogrammleiterin Geothermie. Céline Weber hat die Funktion Anfang Juli 2016 übernommen. Sie folgt auf Rudolf Minder, der altershalber zurücktrat.

Céline Weber, neue Forschungsprogrammleiterin Geothermie

Céline Weber, neue Forschungsprogrammleiterin Geothermie

Céline Weber doktorierte an der ETH Lausanne und verfügt über eine reiche, mehr als 15-jährige Erfahrung in der Energieberatung. Sie beschäftigte sich mit Strategien wie auch mit der operativen Planung. Der Fokus ihres Engagements lag unter anderem auf thermischen Netzen (Wärme und/oder Kälte) und den erneuerbaren Energien. Überzeugt vom Nutzen einer engen Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen hat Céline Weber regelmässig in Forschungsprojekten mitgearbeitet.

Céline Weber, 42-jährig, arbeitete in leitenden Funktionen bei CIBA SC (Monthey), Silcock Dawson & Partners (Grossbritannien) und bei Amstein+Walthert (Genf). Sie gründete das Energieberatungsunternehmen focus-E und war als Forscherin in London, Tokio und an der ETH Lausanne engagiert. Céline Weber spricht Französisch, Deutsch, Englisch und Japanisch.

Newsübersicht