Internationaler Geothermieverband

Schweizer in Vorstand gewählt

03.08.2016

Peter Meier, Vorstandsmitglied von Geothermie-Schweiz und Geschäftsführer der Geo-Energie Suisse AG, ist in den Vorstand der International Geothermal Association (IGA) gewählt worden. Der Internationale Geothermieverband setzt sich weltweit für die Geothermie ein und berät auch die UNO.

Für die Jahre 2016 bis 2019 nimmt Peter Meier neu im 30 Personen zählenden Vorstand der International Geothermal Association (IGA) Einsitz. Die 1988 gegründete IGA zählt über 5000 Mitglieder aus mehr als 65 Ländern. Sie unterstützt die Entwicklung und Nutzung von Geothermie weltweit und fördert wissenschaftliche Studien.

Peter Meier ist Geschäftsführer der Geo-Energie Suisse AG. Geo-Energie Suisse ist eine Gesellschaft mehrerer Schweizer Energieversorgungsunternehmen, welche der Tiefengeothermie für die Strom- und Wärmeproduktion in der Schweiz zum Durchbruch verhelfen wollen. Geo-Energie Suisse verfolgt in der Schweiz mehrere petrothermale Tiefengeothermieprojekte. Weit fortgeschritten sind die Arbeiten im jurassischen Haute-Sorne.

Peter Meier schloss sein ETH-Studium 1991 als Dipl. Kulturingenieur ab. Anschliessend arbeitete er bei der Solexperts AG als Feldingenieur und Projektleiter für hydrogeologische und geotechnische Untersuchungen. An der Universidad Politecnica de Catalunya (Barcelona) doktorierte er zur geostatistischen und numerischen Modellierung von stark heterogenen Grundwasserleitern.

1998 wechselte Peter Meier zur Agence nationale pour la gestion des déchets radioactifs (ANDRA) in der Nähe von Paris und arbeitete als Projektleiter für internationale Experimente in unterirdischen Felslabors in Schweden, Frankreich, Kanada und der Schweiz.

Von 2001 bis 2010 arbeitete Meier in verschiedenen Funktionen bei der Axpo AG (früher NOK). Er führte das Ressort Umwelt und Wasserbau, die Abteilung Wasserbau und die Geschäftseinheit «Technischen Support» mit den Abteilungen Wasserbau, Talsperren, Kraftwerkstechnik und Projektleitungen. Ende 2007 übernahm er die neue Geschäftseinheit «Grossprojekte». Sie ist für Projektierung und Bau des Pumpspeicherkraftwerks Limmern (GL) zuständig.

2011 wechselte Meier als Geschäftsführer zur Geo-Energie Suisse AG. Seit 2015 ist Peter Meier Vorstandsmitglied von Geothermie-Schweiz.

Newsübersicht