Breite Prospektion von Lausanne bis La Côte
05.09.2024Die grösste geophysikalische 3D-Prospektionskampagne, die je in der Schweiz durchgeführt wurde, findet Anfang 2025 statt. So werden neue Erkenntnisse über den Untergrund im Raum La Côte und Lausanne gewonnen und das geothermische Potenzial ermittelt.
Zu Beginn des Jahres 2025 werden GEOOL SA und die Stadtwerke Lausannes Les services industriels de Lausanne SiL eine neue geophysikalische Prospektionskampagne mit Vibrations-Lastwagen durchführen. Die Kampagne dauert etwa vier Wochen und wird die gesamte Agglomeration Lausanne abdecken. Mit 3D-Bildern des gesamten Untergrunds sollen die Erkenntnisse, die in früheren Kampagnen über die Region gewonnen wurden, ergänzt und präzisiert werden. Zudem sollen so potenzielle Standorte für die Erzeugung geothermischer Wärme lokalisiert werden.
Ziel ist es, die Wärmenetze der Region Lausanne durch hydrothermale Geothermie zu dekarbonisieren. So haben GEOOL SA und die SiL 2016 und 2023 bereits erste Prospektionskampagnen durchgeführt, die das geothermische Potenzial des Lausanner Untergrunds bestätigt haben. Um auf diesen guten Ergebnissen aufzubauen, haben GEOOL und die SiL beschlossen, eine neue geophysikalische Prospektionskampagne zu starten und die zuvor gewonnenen Daten zu vervollständigen. Mit den neuen Daten werden 3D-Bilder des Untergrunds erstellt, so können potentiell künftige Standorte für die geothermische Wärmegewinnung identifiziert werden.
Anfang 2025 werden die Vibrations-LKWs etwa vier Wochen lang überwiegend nachts in einem grossen Perimeter im Grossraum Lausanne unterwegs sein. Für die Erkundung in der Region Morges haben GEOOL und die SiL beschlossen, sich mit EnergeÔ zusammenzuschliessen, die eine ähnliche Kampagne in der Region La Côte durchführen. Damit sollen die Unannehmlichkeiten für die lokale Bevölkerung beim Einsatz der Vibrationstrucks gering gehalten und die eingesetzten Ressourcen optimiert werden. Die finale Planung wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Informationsabend: 17. September 2024
Alle, die sich für diese neue Erkundungskampagne und die hydrothermale Geothermie interessieren, sind herzlich zu der öffentlichen Informationsveranstaltung von GEOOL und den SiL eingeladen. Projektverantwortliche Geothermie-Spezialisten und Vertreter des Kantons Waadt werden anwesend sein.
Eintritt frei, Anmeldung unter info@geool.ch. Erreichbarkeit mit der Metro M2, Ausgang CHUV oder Sallaz.
- Datum: Dienstag, 17. September 2024 um 18:30 Uhr
- Ort: Usine de Pierre-de-Plan, chemin de Pierre-de-Plan, Lausanne
Über die Projektbeteiligten
Die drei Mitglieder von Geothermie-Schweizi SiL, GEOOL und EnergÔ setzen sich für die geothermische Revolution in der Schweiz ein.
Les Services industriels de Lausanns SiL versorgen die Agglomeration Lausanne mit Strom, Gas, Wärme und Multimedia-Dienstleistungen und setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung, Bildung, Qualität und das Gemeinwohl ein. Als Energieversorger beteiligen sich die SiL mit verschiedenen Spitzenprojekten aktiv an der Entwicklung neuer Technologien. Die SiL zählen in der Schweiz zu den Pionieren im Bereich Geothermie, vor allem der hydrothermalen Geothermie im Westen von Lausanne. www.lausanne.ch/vie-pratique/energies-et-eau/services-industriels |
|
GEOOL SA wurde 2021 auf Initiative der SiL gemeinsam mit Romande Energie Holding SA und SIE SA gegründet, um die hydrothermale Geothermie im Westen von Lausanne zu fördern. Diese Energie aus dem Untergrund ermöglicht es, 100% lokale und erneuerbare Wärme zu erzeugen und damit die Fernwärmenetze zu versorgen. In Abstimmung mit der Energiepolitik des Bundes und des Kantons Waadt haben Lausanne und die Gemeinden der Region Lausanne Klimaschutzpläne erstellt, die auf eine CO2-freie Energieversorgung abzielen. Dies soll unter anderem durch die Dekarbonisierung der Wärmenetze erreicht werden. www.geool.ch |
|
EnergeÔ ist in der Geothermie tätig und hat sich die Erkundung und Nutzung der natürliche Wärme aus dem Untergrund auf die Fahne geschrieben. Das Unternehmen entsprang der Vision mehrerer regionaler Partner: Société Électrique des Forces de l’Aubonne (SEFA), Société Électrique Intercommunale de La Côte (SEIC), Services Industriels de Nyon (Si Nyon) und Romande Energie. www.energeo.ch |
Weitere Informationen
- Quelle: Pressemitteilung vom 5.09.2024 (PDF auf französisch) « Nouvelle campagne de prospection du sous-sol dans l’agglomération lausannoise »
- Pressemitteilung von EnergeÔ « Trois campagnes de prospection 3D pour poursuivre le développement du potentiel géothermique de la Côte »
Newsübersicht