Geothermie im Kanton Waadt, Prospektionskampagne

Geophysikalische 3D-Prospektion, La Côte (VD)

05.09.2024

EnergeÔ SA lanciert drei neue geophysikalische Prospektionskampagnen, um die geothermischen Kenntnisse zum Untergrund in der Region La Côte weiterhin zu vertiefen. Ergebnisse werden 2025 vorliegen.

EnergeÔ SA, Mitglied von Geothermie-Schweiz, lanciert drei neue geophysikalische 3D-Erkundungskampagnen, um das geothermische Potenzial in der Region La Côte weiterauszubauen. Dank der Kampagnen werden Bilder und Modelle in 3D zur Verfügung stehen, die solidere und präzisere Interpretationen ermöglichen. Ähnlich wie die 2D-Kampagnen 2021 werden die aktuellen Kampagnen auf einer Gesamtfläche von über 100 km2 durchgeführt. Die Auswertung der Prospektionskampagnen wird im Laufe des Jahres 2025 bekannt gegeben. Damit werden weitere Geothermiebohrungen in Betracht gezogen, um die Region mit grüner Energie zu beheizen. So sollen die Arbeiten in Vinzel zum Abschluss gebracht werden, um die Ressource zu nutzen, die im Mai 2023 gefunden wurde.

Eine erste Prospektionskampagne rund um Vinzel wird ab 17. September 2024 abends über 6 bis 10 Arbeitstage durchgeführt. Im Anschluss findet eine zweite Prospektionskampagne im Raum Nyon statt, die ähnlich lange dauert. Eine dritte Kampagne ist für den Raum Morges geplant und wird operativ gemeinschaftlich mit der Firma GEOOL und den Services industriels de Lausanne (SiL) durchgeführt werden, die eine ähnliche Kampagne, insbesondere im Westen von Lausanne, durchführen werden.

Diese Gemeinschaftskampagne, die voraussichtlich Anfang 2025 durchgeführt wird, wurde konzipiert, um die Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung beim Durchfahren der Vibrationslaster möglichst gering zu halten. Sobald die finale Planung feststeht, wird darüber kommuniziert. Mit diesen drei Kampagnen wird die Arbeit fortgesetzt, die früher bereits vom BFE bezuschusst wurde.

Mehrere Zielsetzungen
Diese drei neuen Explorationskampagnen wurden auf der Basis der Ergebnisse geplant, die bei der Bohrung in Vinzel gewonnen wurden. So können die Erkenntnisse aus der Kampagne von 2021 gefestigt werden. Dabei werden mehrere Ziele angestrebt, vor allem:

  • Erstellung einer 3D-Bildkartierung dieser drei Sektoren, um die Geometrie des Untergrunds zu bestimmen (Ausrichtung der in der Region vorhandenen Bruchzonen) ;
  • Wissensvertiefung bezüglich der Bruchzonen, Anstellen von Vergleichen anstellen und Untersuchung des Wasserpotentials;
  • Bestimmung der geologischen Bedingungen für die optimale Platzierung potenzieller kleiner Erkundungsbohrungen vor der Durchführung von Tiefbohrungen (Mitigationsmassnahme zur Maximierung der Erfolgschancen).

Indirekt werden die Ergebnisse dieser neuen Kampagne die Analysen der Bohrung in Vinzel nicht nur ergänzen, sondern auch Schlüsselelemente für die Optimierung des zukünftigen Verlaufs der Reinjektionsbohrung liefern. Mit dieser Bohrung wird man die Ressource nutzen können, die in der ersten Bohrung gefunden wurde und einen aussergewöhnlich hohen Sprudelfluss von 150 l/s und eine Wassertemperatur von 33°C aufweist.

Weitere Informationen

EnergeÔ kündigt drei neue 3D-Erkundungskampagnen im Raum der Waadtländer Gemeinden Vinzel, Nyon und Morges an. Diese Kampagnen sollen vertiefende Kenntnisse über den Untergrund der Region La Côte liefern, deren ausgezeichnetes geothermisches Potenzial bereits belegt ist.

Newsübersicht