Weiterbildungstag

Die Schlüsselrolle der Wärmenetze

06.11.2015

Gemeinsam mit SIG und dem BFE hat die Universität Genf im November 2015 einen Weiterbildungstag zum Thema der Schlüsselrolle der Wärmenetze bei der Förderung der Geothermie durchgeführt.

Die direkte Nutzung der Geothermie kann in der Schweiz nur durch die Weiterentwicklung der Infrastrukturen für Wärmenetze weiter vorangetrieben werden. Denn: Mehrere Megawatt Bandenergie können nur bei einer grossen Anzahl von Nutzern ertragreich eingesetzt werden.

Zu Beginn der Tagung an der Universität Genf wurden die wichtigsten Konzepte in der Energie und Geothermie vorgestellt. Aktuelle Statistiken und verschiedene Technologien zur Förderung der Geothermie wurden diskutiert. Parallel hierzu wurden die wichtigsten technischen und wirtschaftlichen Aspekte der Wärmenetze besprochen. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse eines europäischen Wärmenetz-Projektes vorgestellt. Am Nachmittag stellen Referenten Fallbeispiele von Wärmenetzen mit und ohne Geothermie vor, so dass die Teilnehmenden die am Vormittag besprochenen Konzepte in der praktischen Anwendung erleben konnten. Die Schlussbewertung der Teilnehmenden war sehr positiv. Die Weiterbildung wird im Herbst 2016 erneut angeboten.

Newsübersicht