Haute-Sorne (JU)

Bund spricht Risikogarantie

21.02.2017

Wichtiger Meilenstein für das Geothermieprojekt im jurassischen Haute-Sorne: Der Bund hat eine Risikogarantie von maximal 47 Millionen Franken gesprochen.

Diese Summe wird nur im Fall eines Teil- oder eines Misserfolgs gewährt. Die positive Entscheidung für die Risikogarantie wurde aufgrund der Empfehlungen einer vom Bundesamt für Energie beauftragten Expertenkommission getroffen. Die Experten hatten innerhalb eines Zeitraumes von mehr als zwei Jahren alle technischen, wirtschaftlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte des Projekts gründlich untersucht und geprüft.

Projektiertes Geothermiekraftwerk in der Gemeinde Haute-Sorne (JU). Quelle: Geo-Energie Suisse AG

Projektiertes Geothermiekraftwerk in der Gemeinde Haute-Sorne (JU). Quelle: Geo-Energie Suisse AG

Die Risikogarantie für Geothermieprojekte deckt einen Teil des finanziellen Risikos ab, falls die für eine erfolgreiche geothermische Nutzung erforderlichen Temperaturen oder Durchflussraten nicht erreicht werden. Die Risikogarantie ist ein Instrument des Bundes zur Förderung der Tiefengeothermie in der Schweiz.

Das Bewilligungsverfahren für Haute-Sorne ist noch nicht abgeschlossen. Gegen die Entscheidung des Jurassischen Kantonsgerichts, den Sondernutzungsplan gutzuheissen, wurde vor dem Bundesgericht ein Rekurs eingereicht.

Newsübersicht